KUKATE3-Kopf

Selbstbauinfos

Auf dieser Seite ist in loser Reihenfolge eine kleine Auswahl von Adressen, Verlinkungen und Hinweise für Selbstbauer aufgeführt.

Sicherlich werden Sie verstehen, wenn ich hier unmissverständlich erkläre, nur dann Namen und Adressen von Betreibern auf dieser Seite zu veröffentlichen, wenn sie es wünschen oder selbst im Internet aufzufinden sind. Der Datenschutz ist jedenfalls vorrangig.

Zum Beispiel eine E-Mail aus Italien(2007):
sehr geehrter herr crome.
"hatte vor vielen jahren mal versucht sie tel. zu erreichen als meine kukate anlage im bau war. konnte dann aber die probleme loesen und so verging die zeit und "mein windrad" produziert seither fleissig strom (seit 1996)
7m anlage mit 2 kw generator im inselbetrieb ueber 8 jahre fast ausschliessliche stomquelle auf unserem bauernhof in umbrien. ..."
 

"Sehr geehrter Herr Prof. Crome,

ich habe in den letzten Ferien mit meinen Söhnen das Windrad gebaut und es im Herbst aufgestellt. Den Durchmesser hab ich auf 4.5m verlängert und die Fahnen etwas vereinfacht. Permanentmagnet-Drehstrom-Generator (3KW) und SMA-Wechselrichter sind von der Firma Geiger, das gebrauchte Übersetzungsgetriebe (1:5,6) ebenfalls.

Beim Anlaufen des Windrades gab es im Wechselrichter eine Explosion – nach einem Reklamationsversuch wurde mir von beiden Firmen (Geiger und SMA) erklärt, das der Wechselrichter ca. eine Minute benötigt, bis er ans Netz geht und in dieser Zeit die Leerlaufleistung entsprechend anders verbraucht werden muss – mein Pech.  Ein Freund wechselte die zerstörten Kondensatoren (30€). Ich hab jetzt als Sicherheit einen 1KW und einen 3KW Heizstab (über elektr. Wächter geschaltet) am Warmwasserpuffer installiert. Weil das Windrad sich relativ rasch aus dem Wind gedreht hat und bei rd. 10m/s nur noch knappe 300W heraus kamen (bei 8m/s rd.1.5 KW) habe ich die Steuerfahne noch etwas verstellt und ein zusätzliches Gewicht von 2.8Kg angehängt – es lief ca. 14 Tage super danach war die Kupplung kaputt.

Seit 3Wochen ist eine stärkere Kupplung im Einsatz – ich hoffe sie hält, jedenfalls läuft alles ruhig und ohne Störung. Am 31.03.07 hab ich schließlich begonnen Aufzeichnungen über die Leistung der Kukate zu machen.

Meine Frau und ich haben uns aus ästhetischen und sicherheitstechnischen Gründen zum Bau eines Rohrturms entschieden (der Kostenaufwand dafür war sekundär). Durch die niedrige (11.5m Nabenhöhe) Bauweise unterliegt das Windrad sichtbaren Turbulenzen und Störungen die vom daneben liegenden Wohnhaus herrühren – aber aus Genehmigungsgründen (offiziell 10m hoch) eine optimalere Höhe nicht realisierbar war.

Lieber Herr Crome ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe - trotz Rückschlägen hab ich sehr viel Freude mit dem Windrad. Gibt es Infos die Sie Interessieren – wenn ja, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen ... "

 

Demonstrationswindkraftanlage "Kukate - 4" der Technikerschule Butzbach
Die Fachschule für Umweltschutztechnik führt in zwei Jahren Vollzeitunterricht zum staatlich geprüften Techniker
Die Demonstrationswindkraftanlage "Kukate 4" ist ein Projekt des Studiengangs Umweltschutztechnik. Im Laufe der Projektarbeiten, lernen die Studierenden Teamarbeit und Projektmanagement kennen.
http://www.tsb.wetterau.de/ust/prj_ust/kukate4.teil3/kukate4.teil3.htm
http://www.tsb.wetterau.de/ust/prj_ust/Kukate4.htm

 
Bau der Nabe,                  fertige Anlage vor dem Aufbau

Aktuelles (Ausbildungs-) Praxisbeispiel:
Schulprojekt (Gymnasiale Oberstufe und Auszubildende der Firma Kessler) bauen zusammen zwei KUKATE Windenergieanlagen:
Bad Buchau: 17 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Progymnasiums Bad Buchau starteten im Früjahr 2011 in Zusammenarbeit mit der Franz Kessler GmbH das Projekt „Windenergieanlage“.
An insgesamt 18 Nachmittagen bauten die 8 Jungen und 9 Mädchen bei der Fa. Franz Kessler GmbH 2 Windenergieanlagen. Eine der beiden Anlagen ist im Schulhofbereich des Progymnasiums aufgestellt worden. Betreut wird das Projekt von der Abteilung Windenergie der Fa. Kessler. Auszubildende aus der Lehrwerkstatt der Firma begleiteten das Projekt und vervollständigen die Arbeiten der beiden Schülergruppen.
Einen besonderen Service erhielten die beiden Schülergruppen durch eine Betreuerin, die als Maschinenbaustudentin ein Praktikum bei der Fa. Kessler absolviert und während des Projektes zur intensiven Betreuung der Lernenden freigestellt wurde.



Gymnasialschülerinnen und Auszubildende fertigen den Fundamentkorb für eine KUKATE4.
http://www.pgbadbuchau.de/Progymnasium_Bad_Buchau/Startseite/Eintrage/2011/2/13_Projekt_Windenergieanlage_am_Progymnasium_Bad_Buchau.html

Peter Hofs "Windwerke" sind auf der
Homepage
www.hpr-hof.de unter "Windenergie-Hobby" beschrieben

So sieht eine KUKATE7 zur Wassererwärmung aus.


     
Herr Friesenbichler hat seine Anlage sehr sorgfältig gebaut.
 

               

Ein gebrauchter Gittermast                        KUKATE4-Kopf                                          Spaßanlage kleiner Mast

           

Ein kompletter Triebstrang                             doppelter Zahnriementrieb für KUKATE4

                                      

Ein mutig riskanter Leichtselbstbau       "klassischer" KUKATE3-Nachbau           KUKATE4   KUKATE5-Variante

 

          

KUKATE mit vereinfachtem Rotor             Darrieus-Versuchsanlage                 Guter Standort

 

                     

Rotorverstärkter KUKATE7-Nachbau        Läuft seit über 10 Jahren in Italien           7m-Rotor mit 8 Flügeln läuft seit 1999

 

         

12Flügel großes Drehmoment               Sturmstellung der Steuerfahnen                        Gesamtgondel

 

 

Luise Scherf, die Frau des ehemaligen Bremer Bürgermeisters Dr. Henning Scherf, begleitete bereits vor Jahren eine Gruppe Auszubildender nach Nicaragua um dort eine KUKATE4 für die Bewässerung eines landwirtschaftlichen Produktionsbetriebes aufzubauen.

[Zum Seitenanfang]